45. Autorenlesung mit Ulli Krause

Präsentation der Bücher „Ich hau ab! Weite Welt statt Eberswalde“- eine spannende und ungewöhnliche Lebensgeschichte, undSeeluft macht hungrig“, Bord-Kochbuch mit Gerichten und lustigen Geschichten von und mit Ulli Krause.

Bücher von Ulli Krause

Nein, dies ist keine lustig zusammen-gesponnene Geschichte. So ist es gewesen! Was uns heute witzig vorkommt, war damals überhaupt nicht zum Lachen. Kaum aus der Schule, hat sich Ulli Krause die Seefahrt als Lebensperspektive erträumt – er will etwas von der Welt sehen. In der »Ostzone« ein ziemlich hoher Anspruch für einen Jungen.

(Seine Biografie finden Sie unter Künstlerportraits…)

Er will sein Leben selbst in die Hand nehmen, sich aus der Fremdbestimmung befreien. Kurzum: »Ich hau ab! Raus aus Eberswalde!« Nach langer prüfungsreicher und öfter schmerzhafter Odyssee schafft er es auch …

Schon nach den ersten Seiten wird jedem klar, man kann sich dem verzweifelten Ausruf seiner Mutter: „Ulli, was soll aus dir bloß mal werden?“ sofort anschließen. Er hat nur ein Ziel: Zur See fahren – als Matrose! Doch fast hätte er alle Träume über Bord werfen müssen … Ein Kompromiss als Ausweg, als Kochjunge konnte er aufs Meer. Von Schiff zu Schiff, von einer mehr oder weniger verlockenden Heuer zur anderen, arbeitete er sich hoch zum Schiffskoch und lernte auf diesem Weg nicht nur sein Handwerk perfekt, sondern auch mit Menschen umzugehen und echte Freunde zu erkennen. Die Seefahrt war seine Lebensschule – in jeder Beziehung. Nur eines war ihm noch nicht begegnet: die große Liebe… Doch ganz ruhig, sie kam: Renate gab seinem Leben einen ungeahnten Sinn… Übrigens, später wurde aus dem Neuanfang an Land, ein anschauliches Gastronomie-Unternehmen in Hamburg.

Vorlesen wird die Bücher der bekannte, vielfach ausgezeichnete William Shakespeare Übersetzer (Autor und Regisseur) Frank Günther (li.), ein guter Freund von Ulli, und er lebt auch teilweise hier an der Costa Blanca. (Er kommt zu einem späteren Zeitpunkt extra zu den Literaturfreunden.) Ulli Krause (re.) wird in seiner humorigen Art verschiedenes einflechten. – Beim 2. Buch wird die Autorin Jutta Draxler mit Ulli im Gespräch sein, da sie ebenfalls viele Jahre mit ihrem Mann auf einem Segelboot unterwegs war, und die Tücken auf See kennt..

Das wird ein heiterer, bunter Nachmittag, denn wir habe wieder passende Seemannslieder, tolle Bilder und Filmclips etc, also eine Multimediashow – denn . unsere Autorenlesungen sind aufwendig und sehr interessant gestaltet…
Beginn 16 Uhr, Eintrittsspende 8 €, ein Getränk inklusive. 15 Minuten vor Beginn immer ein passendes musikalisches Vorprogramm.

Schauen sie sich doch die Veranstaltung an, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzlichst, Ihre Natascha .