Verzauberte Märchenwelt bei Kerzenschein

Einladung für Mittwoch 27. Januar 2016, Beginn 20 Uhr im Cafe del Mar,
Centro Algas, Küstenstraße Moraira – Calpe km 9:

Märchen

Ein Märchenabend mit fünf Vorlesern und Vorleserinnen.

Märchen sind uralt und präsentieren die verschiedenen Lebenswelten, die Werte und Normen, die Macht des Schicksals, die Kraft und Fähigkeit des Menschen, sein Gut- und Bös-sein. Dabei überwiegen die bunten abenteuerlichen Verkettungen des Lebens. Sie erfüllen die Sehnsucht nach Glück, Vollkommenheit und Reichtum und dienten der Unterhaltung, in einer Zeit in der man noch nicht lesen und schreiben konnte.

Neben „action“ haben Märchen Weisheit und geben Lebensregeln mit. Jedoch geht  es nicht um Gut und Böse im Märchen, es geht um Richtig und Falsch und darum, wie man klug handelt. Das Gruselige und Grausame ist immer sehr unrealistisch und löst sich – wie in den viel später erfundenen Zeichentrickfilmen – wieder auf.

Märchen sind die globalste aller Volkserzählungen, die internationalste. Märchen aus den entferntesten Ländern und Kontinenten weisen in ihren Themen, Bildern und Motiven erstaunliche Ähnlichkeiten auf und sprechen überall allgemein menschliche Probleme an und enthalten allgemein menschliche Bilder und Botschaften (aus Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen).

Die Themen haben sich seit Jahrtausenden bewährt und packen und bewegen das Publikum immer noch: Liebe, Freundschaft, Verrat, Hass, Neugier, Missgunst, Mut, Feigheit und Abenteuerlust. Diese überlieferten Stoffe haben bewiesen, dass sie noch heute interessant sind. An Stelle der Drachen und Hexen treten eben das Übernatürliche, jedoch einige Zauberer dürfen ihre Künste ebenfalls noch aufführen. Und, es gibt wahrlich märchenhafte Helden, von denen man nur träumen kann…

Märchen überschreiten Grenzen, Kulturen, Sprachen und Religionen. Südosteuropa war über Jahrhunderte ein wichtiger Vermittlungsraum für Märchen, die ja gewandert sind. Einen wahren Ozean an Erzählungen brachte der indische Subkontinent hervor, die dann über den persischen, arabischen Raum und die Türkei nach Europa kamen. Die Länder um den Balkanraum waren wichtige Vermittler zwischen Orient und Okzident und boten vielfältigste Einflüsse.

Wir machen Sie bekannt mit dem Fantasiereich aus Russland, Rumänien, vom Balkan und dem Baltikum  , (Märchen und Märchenfiguren, die im Westen nicht so bekannt sind) dazwischen passende Volksweisen. Im Vorprogramm u.a. ein Ausschnitt aus dem Ballett Schwanensee. Von mir wieder recherchierte,  interessante Info zum Thema.

Die Vorleser auf den Bildern unten von links:
Bernd-Christian Supp, Systemischer Familien- und Sozialtherapeut, Rut Blasko, studierte Sängerin, Autorin Dagmar Meyer, Autorin Dr. Gabriela Sonnenberg und ich.

alle Vorleser

Die Professorin i.R. für Theaterpädagogik, Märchen- und Erzählforscherin und Erzählerin, Dr. Dr. Kirstin Wardetzky sagte:

„Die Zeit steht still und das Universum öffnet sich, und die Ewigkeit bricht an, und in dieser Ewigkeit ist alles möglich, und wir sind als Erzähler und Zuhörer gemeinsam verbunden in der Kreation einer eigenen Welt.“

Sie sind herzlichst eingeladen zu einer Reise in die Märchenwelt und freuen uns über Ihr Interesse. Kostenbeitrag 8 €, ein Getränk inklusive.

Herzlichst, Ihre Natascha L. Michnow