29. Januar 2014 – Vortrag von Sylvia Alphéus und Dr. Lothar Jegensdorf

Einladung zum anspruchsvollen Vortrag:

Sylvia Alphéus und Lothar Jegensdorf„Komm in den Myrtengarten, dort wachsen Flügel Dir!“

Lyrik der Sepharden im muslimischen und christlichen Spanien.
Am Mittwoch, 29. Januar 2014, Beginn 20 Uhr, im  Cafe del Mar,
Moraira, Centro Algas. Küstenstraße Moraira – Calpe km 9.

Nur Spezialisten kennen noch die Namen jener Dichter – die im Alltag Arabisch sprachen und hebräisch dichteten – aus der jüdischen (sephardischen) Lebenswelt des mittelalterlichen Spanien im 10. und 11. Jahrhundert.

Doch diese poetischen Schöpfungen aus dem „Goldenen Zeitalter“ in Al-Andaluz, ergreifen und berühren uns auch heute noch:

 Voller Lebensfreude die Verse von Shemu´el ha Nagid (geb. 993 in Cordoba): „Schenk ein den Wein, so alt wie Adam und so jung wie frisch gepresst aus Noahs erster Rebe!“

Voller Naturbegeisterung Shelomo Ibn Gabirol (geb. 1020 in Málaga): „Als Braut erscheint die Sonne, durch alle Himmelsphären eilt ihr Wagen im Triumph.“

Von heiterer Sinnlichkeit Moshe Ibn Ezra (geb. 1055 in Granada): „Ergib dein Herz den Freuden und der Lust!“

Von religiöser Sehnsucht nach Zion/Jerusalem ist Yehuda ha Lewi beseelt (geb.1070 in Aragon): „Am Ende des Abendlandes seufzt meine Seele nach dir.“

Dunash Ben Labrat ha-Lewi (geboren 925 in Babylon, gestorben 995 in Cordoba) legt den thematischen Schwerpunkt auf das Exil in Spanien.

Eine wunderbare Rezitation – in dialogischer Vortragsweise der Gedichte – erwartet Sie. Hinweise zu Dichterbiographien und informative kulturhistorische Kommentierung werden eingeflochten, dazu Einspielung schöner sephardischer Musik.

Damit schlagen die Vortragenden gekonnt einen Bogen zur Vergangenheit, zeigen Einblicke in eine Welt der besonderen Blüte der sephardischen Kultur, in der vor 1000 Jahren ein relativ friedliches Zusammenleben der verschiedenen Religionen möglich war, trotz vieler Verfolgungen. Erst die christliche Rückeroberung führte zum Ende jeglicher Toleranz und schließlich zur Ausweisung aller Juden (1492) und später auch aller Muslime.

Die beeindruckenden Gedichte wurden von dem engagierten Ehepaar, nach intensiven Recherchen, teilweise erstmals aus dem Englischen und Spanischen ins Deutsche übersetzt. Der Vortrag wird eine zusätzliche emotionale Dimension unserer facettenreichen Veranstaltungen bieten.

Wir möchten Sie gerne begrüßen dürfen zu einem literatur-historischen Event der Sonderklasse. Diese Veranstaltung  würdigt die weitgehend unbekannte Poesie der spanischen Juden, als Teil des europäischen Kulturerbes.

Kostenbeitrag 7 €, ein Getränk inklusive.

Herzliche Grüße Natascha
Info: Telefon 659 134 717

Original – Einladung 29.01.14 als PDF öffnen

Alle Fotos unserer Veranstaltungen sehen Sie bei der Wochenpost www.costa-info.de  unter Fotogalerie, bitte anklicken.

Presseartikel:

CBZ 22..01.2014                CBN für 24.01.2014