Machabeli, Fürstin Nino und Eberhard Schollmeier

Info über das Ehepaar Fürstin Nino Machabeli und Eberhard Schollmeier :

„ Alle Kunst ist der Freude gewidmet und es gibt keine höhere und keine ernsthaftere Aufgabe, als die Menschen zu beglücken. “ Sagte Friedrich Schiller.

Nino Machabeli und Eberhard SchollmeierUnd so denkt auch unser interessanter Gast:
Eine georgische Fürstin, die gar kein Aufheben um ihren Titel macht, da sie der Meinung ist:

„ Nur der Mensch ist wichtig! “

Georgien ist für die meisten von uns total unbekannt! Vielleicht haben Sie schon einmal ein bisschen Folklore gesehen und in den Nachrichten ein wenig von den Politischen Problemen gehört. – Aber die Kultur dieses überaus schönen, grünen Landes, mit seinen langen Sommern und kurzen Wintern, mit schneebedeckten hohen Bergen und Meeresnähe, mit unzähligen verschiedenen Rebsorten und allein im Kaukasus mit 40 verschiedenen Sprachen, hat eine lange große Tradition.

Die georgische Literatur z. B. ist in Europa zu Unrecht so wenig bekannt. Zählt sie doch zu den größten, reichsten und entwickeltesten Literaturen der Welt und ist tiefverwurzelt im Volk und älter als 2000 Jahre. Wir werden uns mit diesem Thema bestimmt noch beschäftigen!

Diesmal ging es um aktuelle georgische und osteuropäische Malerei.
Vorgestellt von einer Literatur- und Kunstwissenschaftlerin, die über 30 Jahre im Literatur-Institut und an der Kunstakademie gearbeitet hat. Seit 1993 als Koordinatorin der Auslandsabteilung der Kunstakademie Tbilisi für deutschsprachige Länder. – Deutschland und die deutsche Sprache sind in Georgien übrigens sehr beliebt!

Seit 1992 hat sich diese vom Leid fremder Kinder unendlich berührte Frau,
mit ihrer tiefempfindenden und feinen Art, ehrenamtlich als Pädagogin im Kinderheim für körperlich und geistig behinderte Kinder in Tbilisi engagiert.

Und diese Erfahrung bringt sie – mit ganzem Herzen – in den Berliner Verein WELTFRIEDENSORDNUNG ein, der auch behinderte sogenannte Regenbogen-Kinder unterstützt, mit der WFO Benefiz Galerie.
Dort ist sie verantwortlich für Ausstellungen und Verkauf, hilft beratend und unterstützt die einzelnen Projekte als Vertreterin der WFO e. V.

Original-Einladung 02. Juni 2009 als PDF öffnen.

Eberhard SchollmeierZusammen mit Ihrem Mann Eberhard Schollmeier (verheiratet seit 2005) bemühen sich beide, die wunderbaren, teilweise bereits weltbekannten osteuropäischen und georgischen Maler, jetzt auch in Spanien – mit Benefiz Ausstellungen – bekannt zu machen. Mit dem Erlös der verkauften Bilder helfen Sie den Künstlern und den behinderten Kindern. Bei Interesse sprechen Sie persönlich mit den beiden.

Jetzt stelle ich Ihnen unseren beliebten, schon mehrmals gehörten –
“everybodys Darling“ – Eberhard Schollmeier mal etwas näher vor:

Er ist ursprünglich studierter Musiker und spielt 12 Instrumente.

War 28 Jahre in einem Sinfonischen Blasorchester mit 72 Musikern. Als Bassklarinettist und Moderator bereiste er auf 4 Kontinenten 23 Länder.Seit 1988 arbeitete er als freiberuflicher Künstler, Conférencier und Organisator. Seit 1997 organisiert er das Internationale Berliner Bierfestival mit:

Der „längste Biergarten der Welt“! 260 Brauereien aus 86 Ländern präsentieren 1.800 Bierspezialitäten auf diesem Mega-Event. Es wird 18 Bühnen und 20 Bierregionen mit kulinarischen Spezialitäten geben etc.

Seit 2005 ist er Ehrenvorsitzender der WELTFRIEDENSORDNUNG e. V.

Eberhards Professionalität, gepaart mit einer angenehmen persönlichen, charmanten und freundlichen Note und viel Humor, hat uns schon mehrmals begeistert. Ich bin immer wieder beeindruckt davon, dass er hunderte von Gedichten – frei auswendig und jederzeit (!) – rezitieren kann und ebenfalls auch selbst schreibt.

Original-Einladung 01. Dezember 2008 (nur noch als Foto vorhanden,  siehe Archiv) und 02. März 2009 als PDF öffnen.

Alle Fotos unserer Veranstaltungen sehen Sie bei der Wochenpost www.costa -info.de  unter Fotogalerie, bitte anklicken.