Nachbericht von Autor Prof. Dr. Klaus Wiemer

NAHTOD-ERFAHRUNGEN

                                                   Die Vorleser am 26.11.2014                                    Ein Abend am 26.11.2014 in Moraira im Cafe del Mar.

 Ein offener Brief und Nachbericht an Natascha Michnow von Prof. Dr. Klaus Wiemer.

(Fotos ansehen unter Costa-Info, Fotogalerie, bitte anklicken)

Liebe Natascha!
Wenn die Literatur- & Kulturfreunde einen Abend zum Thema Nahtoderfahrungen veranstalten, erwartet man nicht, dass nahezu einhundert Menschen ihren Weg zur Lesung nach Moraira ins Café del Mar finden.

Noch viel weniger erwartet man, dass am Schluss die Menschen in gelöster, nachdenklicher, Stimmung nach Hause gehen, einige beim Glas Wein angeregt weiter diskutieren und die letzten erst nach zwölf Uhr ihren Heimweg antreten. Das allerdings erst, nachdem die Kellner, ob der fortgeschrittenen Zeit, etwas unruhig geworden waren.

Das nenne ich einen gelungenen Abend!

Dabei war das Thema doch sehr ernster Natur, noch dazu wenn ein evangelischer Pfarrer (Rudolf Delbrück), ein Arzt und Hypnosetherapeut, (Dr. Hasso Stötzer) und der Autor eines Buches, (Prof. Dr. Klaus Wiemer) darüber sprachen was es bedeutet, wenn die Diagnose „baldiger Tod“ lautet.

So stelle ich mir einen gelungenen Literaturabend vor:

Die Literatur wurde nicht nur vorgelesen, sie wurde zelebriert. Du hast es in unglaublich sensibler Art verstanden, mein Buch „Maria – der logische Weg“ zu verinnerlichen, die Essenzen desselben herauszuarbeiten und sie so aufzuarbeiten, dass sie, wie in einem Theaterstück, mit unterschiedlichen Stimmen von Dir,  Dr. Gabriele  Sonnenberg und Bernd Christian Supp gelesen wurden. Hierfür sei Euch allen an dieser Stelle gedankt.

Es ist nicht einfach, ein Buch zusammenzufassen, so dass in rund  35 Minuten daraus im Wechselspiel gelesen wird, ohne dass wesentliche Momente verloren gehen.

Wie schrieb einst Goethe in einem zwölfseitigen Brief an seinen Freund? „Entschuldige bitte, dass der Brief so lange geworden ist, ich hatte wenig Zeit.“

Du musst Dir unglaublich viel Zeit genommen haben, denn Du hast für diesen Abend wesentlich weiter recherchiert, Interviews eingefügt, alte Schriften zur Thematik ausgegraben und das Ganze mit sensibel ausgewählten Bildern, einer Multimedia-Show und Musik (wunderschön das gesungene “VATER UNSER”) hinterlegt. Auch dem Tontechniker Gerdi Gerhardt sei an dieser Stelle für die faszinierenden Polarlicht-Filme gedankt.

So wurde aus einem ernsten Thema ein Erlebnis, nach dem die Menschen in positiver Grundstimmung ihren Nachhauseweg antraten, wo der Abend nachklingen konnte. Ich bin überzeugt, dass er noch weit darüber hinaus wirken wird.

Das nenne ich gelebte Literatur, das hast Du großartig gemacht. Chapeau!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von „Maria – der logische Weg“ liegt mittlerweile die spanische und die englische Übersetzung vor. Alle drei Versionen werden ab Januar im Buchhandel, bzw. als ebook verfügbar sein.

Natascha wird sie bei den laufenden Veranstaltungen mitbringen, wo Sie sie zum reduzierten Preis von 10 € erwerben  können.

Ich danke Dir für Deine Mühe. Bis bald.Autor Prof. Dr. Klaus Wiemer
Mit herzlichen Grüßen

Klaus Wiemer

Maria der logische Weg