4. Poetisches Abendkonzert der Stiftung ITHACA

4. Einladung für Sonntag, 10. August 2014 zu den „V. Poetischen Abendkonzerten“ der Stiftung ITHACA in Altea.

Geboten wird das Erlesenste an anspruchsvoller Musik und Poesie,  mit  drei  hochkarätigen  künstlerischen Persönlichkeiten:

Santiago Juan,

Germain Droogenbroodt kl

 

 

 

 

 

* Santiago Juan,                                                                linkes Foto, der 1. Geiger des „Orquestra Sinfónica de la Comunidad de Madrid“. Einer der besten Geiger Spaniens!

* Germain Droogenbroodt,                                                   rechtes Foto, der bekannte, weltweit geehrte und geschätzte Poet, Stiftungsgründer, -Präsident, Lyrikverleger und Gastgeber der Poetischen Abendkonzerte in Altea.

Gitarrist Vicent Ballester* Vicent Ballester,                                                                    der Musikdirektor der Stiftung ITHACA und musikalischer Organisator der Poetischen Abendkonzerte, ein begnadeter Gitarrist.

Ausführliche Vita weiter unten…

Sie zaubern eine sinnliche Sommernacht am Mittelmeer, mit klassischer Musik und moderner, feiner – mehrsprachig vorgetragener – Lyrik, für Menschen, die den Süden und den ITHACA Sommer – mitreißend und zärtlich – lieben.

Gespielt werden wunderschöne, verzaubernde Werke von:

1. Fernando Sor (1778-1839), spanischer Gitarrist und Komponist, der Werke für Gitarre, aber auch Opern und Ballette schuf. Die Komposition über „Das klingt so herrlich“ aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“, ist wahrscheinlich die berühmteste Komposition von F. Sor für Gitarre. Es gibt wohl kaum einen klassischen Gitarristen, der auf dieses Werk in seinem Repertoire verzichten würde.

2. Francisco Tárrega (1852-1909), spanischer Gitarrist und Komponist. Tárrega erweiterte das Gitarren-Repertoire durch zahlreiche Transkriptionen, die bis heute zu den erfolgreichsten und meist gespieltesten Stücken der Konzertprogramme zählt.

3. Augustin Barrios Mangoré (1885-1944), ein paraguayischer Komponist und einer der ersten Gitarrevirtuosen in Südamerika. Seine Werke gelten als innovativ, sowohl was ihre einzigartige Ausdruckskraft, als auch ihre romantische Harmoniegebung betrifft.

4. Isaac Albéniz (1860-1909), spanischer Komponist und Pianist. Albeniz komponierte hunderte Salonstücke für Klavier. Viele dieser Klavierkompositionen wurden schon bald von namhaften Gitarristen transkribiert. Die harmonische und rhythmischen Eigentümlichkeiten, der Klang und die Farbe spanischer Musik wurden dabei weit deutlicher als in der Klavierfassung.

Droogenbroodt und  Ballester

Und Germain Droogenbroodts ganz eigene romantische Poesie, fließend fünf-sprachig vorgetragen – aus der Anthologie „Die Tautropfen der Morgenröte“, mit Zeichnungen von Satish Gupta, dem großen indischen Künstler, zum Sonderpreis von 15 €, mit persönlicher Widmung – dazu musikalische Begleitung von Vicent Ballester, in diesem wunderschönen Rahmen, Open-Air, das ist nicht zu toppen!

cover_die-tautropfen-der-morgenröte kl

         4. Erinnerst Du Dich noch an die Zeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu sehen  sind  die Skulpturen der Schweizer Keramikkünstlerin Verena Eichenberger,  www.verena-spanien.ch . Bei der nächsten Veranstaltung  gibt es zusätzlich eine ganz besondere Sonderausstellung!

Arte Esculturas.jpg.

           Die Poetischen Abendkonzerte sind jetzt auch LIVE im  neuen Internetradio                                                                                       von Andy & Gerdi zu hören:                                                                             Wenn Sie nicht kommen können, wählen Sie die nächsten Sonntage um 20.30 Uhr                                                   www.denia-radio.com und Sie sind mitten drin!                                                                           Wir speichern dann die Konzerte jeweils 1 Woche bis zu dem nächsten…           Mit der Maus leicht auf Veranstaltungen gehen und Veranstaltungsarchiv anklicken.

Die Stiftung ITHACA

Ein internationaler, kultureller Treffpunkt!
Partida Monte Molar 78, Altea (La Olla).
Reservierungen: Telefon: 96 584 23 50, E-Mail: elpoeta@point-editions.com

Beginn 20.30 Uhr, Donativo 14 €, Verschiedene Weine, Mineralwasser und feine Tapas inklusive. Parkplatz kostenlos und direkt bei der Finca.                                                                      Web: Germain Droogenbroodt, http://www.point-editions.com .

Sehen Sie Mitschnitte aus den vergangenen Konzerten 2013 unter www.Youtube.com .       In der Suchleiste Germain Droogenbroodt eingeben. Und nach und nach kommen auch die neuen Filme von 2014. dazu

Fotos kann man anschauen bei der Wochenpost www.costa-info.de
-> Fotogalerie -> ALTEA -> Poesie & Musik (Stiftung ITHACA).

Original-Einladung 10. August 2014 als PDF öffnen, bitte anklicken.

Erleben auch Sie diese einmaligen „Poetischen Abendkonzerte“
mit herausragenden Künstlern und Interpreten
und multikultureller Gastlichkeit.

Sie sind herzlichst willkommen!

LOGO Ithaca 2                    Natascha L. Michnow,

Info: Tel 659 134 717                                    Logo Ayuntamiento Altea

 Biografien:

 Ausführliche Vita von Germain Droogenbroodt und der Stiftung ITHACA sehen Sie hier auf meiner Homepage. In der Suchleiste auf Stiftung ITHACA gehen, oder in den Künstlerportraits nachschauen.

 Santiago Juan, Violine:

Einer der besten Geiger Spaniens!

1966 in L’Alcudia (Valencia) geboren, beginnt er mit dem Studium der Violine im Musikkonservatorium selbiger Stadt, mit Juan Alós und Juan Llinares. 1986 tritt er in das königliche Musikkonservatorium von Brüssel ein, wo er mit Agustín Leon Ara, Thanos Adamopoulos und Adam Kornichevski arbeitet.

Im Jahr darauf erhält er seinen ersten Preis, die große Auszeichnung des besagten Musikkonservatoriums im Violine-Wettbewerb und im Jahr 1990 macht er seinen Abschluss im Violine spielen mit der besten Auszeichnung.  Er erhält Preise des Bezirksrats und der spanischen Musikunion beim Wettbewerb E. Lopez Chavarri im Bereich Kammermusik. Im gleichen Wettbewerb wird ihm im darauffolgenden Jahr sein erster Preis in der Kategorie Streichinstrumente verliehen. Er gewann ebenfalls den ersten Preis bei den Violin-Wettbewerben „Once“ und „Germans Claret“.

Er war Konzertmeister des „Jungen Spanischen Nationalorchesters“, des Orchesters des königlichen Musikkonservatoriums Brüssel, des Sinfonieorchesters Balear, der Philharmonie der Kammer von Barcelona, des RTVEs, des spanischen Nationalorchesters, des Sinfonieorchesters von Bilbao, des Orchesters von Cadaqués, der Philharmonie von Gran Canaria. Zudem war er Mitglied bei Orchestern, wie z. B. dem Orchester Valencias „Ciutat de Barcelona“.

Und er spielte als Solist bei folgenden Orchestern: Junges Spanisches Nationalorchester, Stadtorchester von Valencia, Sinfonieorchester von Teneriffa, Sinfonieorchester Balear, Orchester des Musikkonservatoriums Brüssel, Orchester der Nationalen Kammer Andorras, Sinfonieorchester „Pablo Sarasate“ von Pamplona, Orchester von Cadaqués.

Zuletzt spielte er das vollständige Werk J.S. Bachs für Solovioline in verschiedenen spanischen Städten. Er gab Solokonzerte in Spanien und anderen Ländern der EU und machte Aufzeichnungen für Harmonía Mundi, RTVE, Nationalradio Frankreich, RAI, Nationalradio Spanien und Stradivarius. Er hat an zahlreichen, zeitgenössischen Musikfestivals teilgenommen, wie z. B. das „Ars Música“ in Brüssel, Músique d’Aujourd’hui in Perpignan, nationales Musikauditorium Spanien.

Santiago Juan war Musikprofessor im Conservatorio Superior de Música von Barcelona und den Konservatorien von Tarrassa und Badalona, ebenso im „Centre International d’Ensenyaments Musicals von Barcelona.

Seit ein paar Jahren ist er Musikprofessor für Violine am Conversatorio de Liceo von Barcelona sowie Konzertmeister des Sinfonieorchesters von Vallés, wobei er diese Arbeit mit der eines Solointerpreten für Violine kombiniert.

Vicent Ballester, Gitarre:

In Denia geboren. Er begann seine Gitarrenstudien unter dem Tutorium des Professors Joaquin Bosca. Erweiterte seine Studien an der Königlichen Musikhochschule in Madrid und beendete diese mit dem Maestro Jose Tomas am Konservatorium in Alicante.

Ballester leitete den Gesangverein „Orfeo de Denia“ seit seiner Gründung 1982 bis 1987. Und war der Koordinator für den „Internationalen Gesangkurs Tenor Cortis“ und die „Internationale Musikwoche Denia“ von  Anfang an bis 1998.

Seit der Gründung des Konservatoriums in Denia, ist er Professor für Gitarre dort. Ferner wirkte er als Lehrer in den „Sommermusikkursen“ in Pedreguer mit. Im September 2006 erhielt er in Denia den Preis „Premio a la difusion de la guitarra“, aufgrund seiner Bemühungen um die Vorbereitung, Lehre und Interpretation der Gitarrenmusik.

Als Gitarrist begleitete er gerne Germain Droogenbroodt bei seinen Dichterlesungen und in einer dem Dichter gewidmeten Reportage des belgischen Fernsehens.

Auch nahm er an verschiedenen Ensembles für Kammermusik teil, spielte zusammen mit dem Organist und Cembalist Josep Vicent Giner und mit dem Gitarristen Miguel Pérez Perelló, mit dem er eine CD „Musika espanola para dos guitarras“ aufnahm.

Vicent Ballester hat Werke der Komponisten Valentin Bielsa, Antonio Gómez, Thierry Laforge und Vicent Roncero uraufgeführt.

Er hat Transkriptionen für spanische Musik wie „ Grave y Fandango“ von L. Boccherini (herausgegeben vom Musikverlag Piles) und mehreren Aufnahmen und Live-Auftritten für verschiedene Radio- und Fernsehsender wie Klassik Radio aufgenommen. Er hat an Festivals und Konzerten teilgenommen z. B.  bei der „Fundacion March“ in Madrid, aber auch in China, Frankreich, Italien und der Schweiz. Bei der Stiftung ITHACA/Altea ist er im 6. Jahr Konzert- und Musikdirektor und u. a. verantwortlich für die vielseitige, exzellente Künstlerauswahl.